Pflanzung

undefined

Der optimalste Pflanztermin für alle Gehölze ist immer in der Jahreszeit, wenn die Laubbäume unbeblättert sind. Dann wird die Entwicklung am geringsten beeinflusst und die Wuchstätigkeit am wenigsten gestört. Der exakte Zeitraum nicht für jedes Jahr gleich da die Blattentwicklung und der Blattabwurf sehr stark vom Wetter abhängig ist. 

Aber als grobe Richtung kann der Zeitraum von Ende September bis Ende Mai angegeben werden.

Wenn die Pflanzen sich im Container befinden kann das ganze Jahr über gepflanzt werden. Es ist allerdings zu beachten, dass die frisch gepflanzten Gehölze erheblich mehr Pflege benötigen als die im Herbst oder Frühjahr gesetzten. Das liegt daran, dass sich schon genügend Wurzel für die Wasserversorgung bilden konnten, so dass sich die Pflanze selbstständig versorgen kann.